IMG_5854.jpg

Lager

Zum Ende jedes Jahres fahren wir alle gemeinsam aufs Lager. Das ist für alle immer wieder etwas Besonderes. Das liegt daran, dass wir alle zusammen eine Woche lang in der Eifel verbringen und gemeinsam die Tage mit Spaß und Freude füllen.

Über diese Zeitspanne knüpfen nicht nur die Kinder neue und engere Freundschaften, sondern auch wir Leiter lernen die Kinder noch viel besser kennen.

Das Beste daran ist, dass es natürlich vorrangig um den Spaß geht. Es werden den ganzen Tag lang Spiele gespielt und Aktivitäten angeboten, in welchen die Kinder ihre Fähigkeiten, Kreativität und sehr viel Energie verwenden können.

IMG_5812.jpg

Die Kinder sollen aber auch etwas lernen auf dem Lager und das auch außerhalb von Wissensspielen oder Ähnlichem. Sie erleben etwas fürs Leben und Erinnerungen an diese Zeit sind etwas ganz Besonderes.

Da das Lager für einige das erste Mal eine Woche ohne die Eltern irgendwo anders schlafen bedeutet, lernen sie dadurch auch selbständiger zu werden.

Zum einen gibt es dafür die Dienste, bei welchen sie uns helfen, den Lagerplatz sauber zu halten oder zum Beispiel Gemüse für das Essen zu schnippeln.
Aber zum anderen auch durch die Regeln, die sie einhalten müssen.

IMG_5943.jpg

Abgesehen von den Spielen und Aktivitäten, die wir Leiter vorbereiten, gibt es aber auch Besuche von anderen, über die wir uns immer freuen.

So besucht uns jedes Jahr das KLJ-Büro, um mit uns ihr vorbereitetes Spiel zu spielen.

Außerdem besucht uns alljährlich der Dechant und hält die Lagermesse.

IMG_5959_edited.png

Ungefähr zur Halbzeit des Lagers finden die Hikes statt. Zum selben Zeitpunkt werden dann auch die Maulis und Feldmäuse abgeholt, die nur ein halbes Lager machen.

Die anderen Kleinen machen einen Tagesausflug.

Währenddessen gehen die Mittleren und Großen auf Hike. Das heißt, sie wandern zusammen mit ihren Leitern zu einem anderen Ort in der Eifel, an dem sie schlafen und am nächsten Tag geht es zurück zum Lagerort. Dabei machen die Großen eine längere Strecke als die Mittleren.

IMG_4621.jpg

Unser nächste Lager

Lager 2024
03. Juli 2024, 16:00 – 10. Juli 2024, 13:00
Heppenbach,
Heppenbach, 4771 Amel, Belgien

Lagerkomitee

Das sind die Leiter, die alles rund ums Lager planen und organisieren.